Wir realisieren ein lebendiges und weit gefasstes Partnernetzwerk aus Weltklasse-Innovatoren. Die langfristigen Kooperationen mit Unternehmen aus der produzierenden Industrie sind die Triebfedern unseres Erfolges.
Die KEX Knowledge Exchange AG ist ein professioneller Informationsdienstleister für Technologie und Marktinformationen. Dabei bündelt das Unternehmen über 20 Jahre Erfahrungen von Instituten unterschiedlicher Fachdisziplinen in Aachen bei der Informationssuche, -bewertung und -interpretation. Intelligente Wissensmanagementsysteme und die umfassende Anbindung an exklusive Informationsquellen und an ein einzigartiges Expertennetzwerk ermöglichen ein effektives Scanning, Scouting und Monitoring von Technologien und Märkten. Das Unternehmen unterstützt mit der bedarfsspezifischen Informationsbereitstellung unternehmerische Entscheidungen von der Identifikation von wettbewerbsrelevanten Technologien, über die Beobachtung von Märkten, Wettbewerbern und M&A Kandidaten bis hin zur Identifikation von neuen Geschäftsfeldern.
Ziel des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT ist die anwendungs- und industrienahe Forschung und Entwicklung für Unternehmen aus der gesamten produzierenden Industrie. Die gewonnenen Arbeitsergebnisse setzen sie unmittelbar in die betriebliche Praxis ihrer Kunden um. Der Branchenfokus des Fraunhofer IPT reicht dabei vom Automobilbau und seinen Zulieferern, insbesondere dem Werkzeug- und Formenbau, über die Luft- und Raumfahrt sowie die feinmechanische und optische Industrie bis hin zum Werkzeugmaschinenbau.
Das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen führt sowohl grundlagenbezogene als auch an den Erfordernissen der Industrie ausgerichtete Forschungs- und Beratungsprojekte durch und erarbeitet damit innovative, praxisgerechte Lösungen zur Sicherung einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung. Aus der Zielsetzung, den Gesamtbereich produktionstechnischer Fragestellungen in einem Haus zu behandeln, resultiert ein breites Arbeitsgebiet, das sich vom strategischen, Innovations-, Produktions- und Qualitätsmanagement bis hin zur Steuerungs-, Maschinen-, Fertigungs- und Messtechnik erstreckt.
TIME steht für Technologie, Innovation, Marketing und Entrepreneurship. Die Mitglieder der Research Area verfolgen ein ambitioniertes Lehr- und Forschungsprogramm mit einem klaren Fokus auf der Konzeption, Entwicklung und Kommerzialisierung technologischer Innovationen. Gemeinsames Ziel ist es, Wissenschaftlern, Praktikern und Studierenden wertvolle evidenz-basierte Erkenntnisse zu Fragen der Konzeption, der Entwicklung, des Designs, der Kommerzialisierung und der kontinuierlichen Verbesserung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle innerhalb etablierter und neugegründeter Organisationen zu vermitteln. Durch die Bündelung der Expertisen und Erfahrung der beteiligten Lehrstühle ist die TIME Research Area in der Lage einen einzigartigen Mix aus Kenntnissen, globaler Vernetzung und praktischer Anwendungs- und Transfererfahrung zu bieten.
Toni ist Unternehmensgründer, Ingenieur, Berater und Geschäftsführer. Weltweit findet er neue Ansätze, Strategien und Methoden aus dem Technologie- und Innovationsmanagement und teilt sein Wissen mit dem Netzwerk des INC Invention Centers. Er begleitet sowohl Konzerne als auch mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Innovationsstrategie.
Günther Schuh ist seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Produktionssystematik am Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen sowie Mitglied des Direktoriums und Leiter der Abteilung Technologiemanagement am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT. Darüber hinaus ist er Direktor des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR e. V.) an der RWTH Aachen und leitet seit 2009 den RWTH Aachen Campus.
Forschungsgebiete: Produktionssystematik, Innovationsmanagement, Produktionsmanagement, Unternehmensentwicklung, Fabrikplanung.
Seit März 2007 ist Frank Piller Lehrstuhlinhaber für Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen.
Forschungsgebiete: Schnittstellen im Innovationsprozess (Open Innovation und Co-Creation), Management diskontinuierlicher Innovationen, Technologietransfer und Technologiebeschaffung, Kundenzentrierte Wertsch.pfungsstrategie, insbesondere Mass Customization.
Seit Oktober 2003 ist Malte Brettel Inhaber des Lehrstuhls Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler und leitet das Gründerzentrum an der RWTH Aachen. Darüber hinaus ist er Prorektor der RWTH Aachen.
Forschungsgebiete: Entrepreneurship, Entwicklung neuen Geschäfts in jungen und etablierten Unternehmen, Entrepreneurial Finance and Controlling, Entrepreneurial Marketing.
Stefanie Paluch ist Inhaberin des Lehrstuhls Dienstleistungs- und Technologiemarketing an der RWTH Aachen.
Forschungsgebiete: Akzeptanz von technologie-intensiven Dienstleistungen (Remote Services/Smart Technologies), Marketing von innovativen Dienstleistungen und neuen Technologien, Social Media Marketing, Marketing im Business-to-Business Kontext