20. Oktober 2017

Ein informatives Programm voller spannender Vorträge

Professor Dr. Frank Piller findet es „grandios, in Aachen Innovations-Professor zu sein“, wie er in seiner Keynote: „Managing Breakthrough Innovations“ sagte. Damit wurde gleich zu Beginn der Tagung klar: Der Standort der Konferenz passt perfekt, um sich zum Thema bahnbrechende Innovationen auszutauschen. Professor Piller stimmte mit einem spannenden Überblick ein, der zeigte, welche Innovationstypen es gibt und stellte eine Übung vor, mit der das Publikum selbst nachvollziehen konnte, wie innovativ es selbst an die Produktentwicklung herangeht.

Damit waren die Besucher eingestimmt auf die folgenden Präsentationen der beiden Veranstaltungstage. Dr. Ulrich Hermann, Vorstandsmitglied der Heidelberger Druckmaschinen AG beschäftigte sich beispielsweise mit dem Wandel von digitalen Geschäftsmodellen im konservativen Umfeld und zeigte dabei sechs Schritte für den Weg in die digitale Zukunft auf. Marco Tomsu, Head of Business Development and Innovation bei ZTE Deutschland, vermittelte elementares Wissen zu Kulturunterschieden zwischen Deutschland und China, welches für die Zusammenarbeit mit Unternehmen im asiatischen Raum als notwendige Grundlage fungiert. Eine andere Sicht auf Innovationen und die Art der Unternehmensführung stellte Benedikt Böhm, Extremsportler und Internationaler Geschäftsführer der Marken Dynafit und Silvretta bei der Oberalp Group vor. Er kann zum einen aus unternehmerischer Sicht, aber auch aus dem Blickwinkel eines Sportlers auf innovatives Handeln sehen und weiß in beiden Fällen, dass Schnelligkeit der Schlüssel zum Erfolg ist, um Risiken zu vermeiden. Wer, wie Böhm, den Gipfel erreichen will, egal ob wortwörtlich im sportlichen Sinn, oder aber im Unternehmen, darf sich nicht zu viel Zeit lassen, sonst schafft es jemand anderes zuerst.

Networking

Insgesamt 13 spannende Vorträge gab es bei der 11. Technologie- und Innovationsmanagement Tagung im Aachener Quellenhof zu hören. Die verschiedenen Themen boten reichlich Stoff für anregende Gespräche in den Kaffeepausen.

Mit seinem Vortrag zum agilen Unternehmen – natürlich unter Einbezug seiner Erfahrungen mit dem Elektroauto e.GO, das sich größter Beliebtheit erfreut – krönte Professor Dr. Günter Schuh den Abschluss der Veranstaltung.

Alles in allem sind die Veranstalter sehr zufrieden mit der Tagung. Moderator Toni Drescher, CEO der KEX Knowledge Exchange AG und Direktor des Invention Centers spricht von einer „sehr gelungenen“ Veranstaltung und sieht schon jetzt mit Freude auf die nächste TIM-Tagung am 25. und 26. Oktober 2018 in Aachen.