14. Mai 2020

Diese Woche fand unser erstes virtuelles INC Halbjahrestreffen statt. Nach einem kurzen Update über die Aktivitäten des Centers fokussierten wir im virtuellen Treffen die Auswirkungen des Coronavirus auf folgende spezifische Bereiche:

  • Rethinking TIM – Technologie- und Innovationsmanagement in und nach Zeiten der Corona-Krise
  • Die Auswirkungen und Veränderungen in der Produktion
  • Das Umfeld der Zukunft der Arbeit

In diesem Zusammenhang wurden die folgenden Thesen aufgestellt und diskutiert:

  • Die Corona-Krise könnte die größte Herausforderung und gleichzeitig der Motor für Innovation und Kreativität in unserem Leben sein.
  • Sie zeigte viele Schwachstellen auf, mit denen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bei der Bewältigung der Krise konfrontiert sind – ein fruchtbarer Boden unerfüllter Kundenbedürfnisse für Unternehmer, um neue Lösungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln.
  • Die Antwort des Unternehmens darauf – lehrt uns viel darüber, wer die Krise bewältigt. Es wird eine wachsende Nachfrage nach regional stabilisierten Lieferketten geben. Gleichzeitig wird die Anpassungs- und Reaktionsfähigkeit von Produktionsprozessen und Lieferketten massiv erhöht und die Krisenimmunität gestärkt.
  • Die Fähigkeit, aus der Ferne zu arbeiten und von jedem Ort aus zu steuern (Handlungsfähigkeit), wird in Zukunft für die Koordination verteilter Standorte von entscheidender Bedeutung sein.
  • Die Digitalisierung ist noch nicht da. Allerdings hat ein Mentalitätswandel begonnen. Mit der zunehmenden Automatisierung und dem Einsatz von Roboter-Prozessautomatisierung und KI für administrative und sich wiederholende Aufgaben können sich die Mitarbeiter stärker auf Innovation, Kreativität und Problemlösung konzentrieren.

Die folgenden INC Network Calls werden Impulse zur Diskussion der aufgeworfenen Fragen geben. Wir möchten auch unseren INC Partnern danken, die diesen interaktiven Austausch lebendig unterstützt haben.
Alle Videos unserer Referenten sowie die Präsentationen, die während des Exploration Days gezeigt wurden, können im Dokumentenbereich der Online-Community heruntergeladen werden.