22. Mai 2017

Get-to-know beim AWK

Ein Raum für Ideen, die erst noch entstehen wollen – das ist INCworX, die sogenannte Erlebniswelt des Invention Centers (INC) auf dem Campus Melaten. Diese bietet den Besuchern eine individuell gestaltbare Arbeitsumgebung, sodass fern ab des Arbeitsalltages der Kreativität freien Lauf gelassen werden kann. Im Rahmen des Aachener Werkzeugmaschinen-Kolloquiums (AWK) am 18. und 19. Mai gab es die Möglichkeit, das INC und seine Methoden bei einer BreakOut Session kennenzulernen. Was dabei genau gezeigt wurde? Wie in der Erlebniswelt neue Produkte entwickelt werden können – beginnend mit der Identifikation erfolgsversprechender Marktopportunitäten über die Ableitung initialer Konzepte und Prototypen bis hin zum passenden Geschäftsmodell.

Dazu hat INCworX einiges zu bieten: Zum Beispiel den Trend Cube, einen abgetrennten Raum mit Bildschirm und viel Platz zur Visualisierung. Das Atelier, das die Möglichkeit bietet, einen Prototyp zu entwickeln und dabei einfach mal etwas auszuprobieren oder aber die Bühne, auf der ein schon fertiggestelltes Produkt zur Ansicht bereitstehen kann.

Weg der Innovation

Wer sich während des AWK zum INC aufgemacht hat, konnte einen Eindruck davon bekommen, wie eine gebuchte Woche in der Erlebniswelt ablaufen könnte. Ganz wichtig – und dazu trug neben den frischen Waffeln auch eine Auswahl an edlem Wein bei – ist das Ankommen und Wohlfühlen. Wer sich für eine Woche Firmen-Workshop im Invention Center entscheidet, kann am ersten Abend ganz in Ruhe kochen, genießen und eine schöne Zeit haben – Stichwort Team Building. Die kommenden Tage sind dann dazu da, an mehreren Stationen herauszuarbeiten, wo die aktuellen Markttrends liegen, welche Zielgruppe bedient werden soll und was zu tun ist, um das eigene Produkt auf den neusten Stand zu bringen – oder aber wie ein ganz neues aussehen könnte. Dabei gibt es in der Erlebniswelt ausreichend Möglichkeit, Ideen auf unterschiedlichen Boards, den abwaschbaren Wänden oder mit Kreide auf Tafeln festzuhalten und darzustellen. Auch für Präsentationen ist der Raum da und wer eine Pause braucht, kann sich in der Hängematte, oder in einem gemütlichen Sessel ausruhen – so wie es die AWK-Besucher bereits testen durften.

Wer nicht dazu kam, das INC persönlich zu besuchen, konnte sich beim Messestand im Eurogress über INCworX und auch über den vom INC angebotenen Expertenaustausch für Unternehmen informieren. Genauso wie über die Angebote der KEX Knowledge Exchange AG, mit der sich das INC den Stand teilte. Diese ist der Fachmann, wenn es darum geht, den INC Partnern stets relevantes und maßgeschneidertes Wissen über Technologien und Märkte bereitzustellen sowie sie mit Fachexperten zu vernetzen.

Leuchtende Augen und viel positives Feedback haben bewiesen, dass sich die Arbeit gelohnt hat – das INC freut sich auf die Innovationen seiner Partner!